Spargeln auf Zitronen-Ricotta-Creme

Gesamt: 8 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Dieses Rezept löst wunderbare Frühlingsgefühle in uns aus. Es schmeckt danach, riecht danach und sieht danach aus, richtig «Spring on my plate»! Knackig grüner Spargel auf cremigem Ricotta mit viel Zitronenschale. Himmlisch. Tipp: Wenn es schnell gehen muss, schmeckt das Rezept natürlich auch herrlich mit gekauftem Ricotta (ca. 250 g). Wir waren aber erstaunt, wie einfach und schnell (bis aufs Abtropfen) das selbstgemacht geht.

Rezept von:
Sue und Sibylle - Comme Soie

Das brauchts

für 4 Personen

Ricotta
1 Liter Milch
1 ½ dl Vollrahm
4 EL Zitronensaft
1 EL Salz
Spargeln
1 kg dünne grüne Spargel, unteres Drittel geschält
  Salzwasser, siedend
Anrichten
1 EL flüssiger Honig
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
Bio-Zitrone, wenig abgeriebene Schale und 1 TL Saft
2 EL Olivenöl
2 EL Mandelblättchen, geröstet
3 Zweiglein Basilikum, zerzupft

Und so wirds gemacht

Ricotta

Milch und Rahm in eine Pfanne geben, unter Rühren zum Kochen bringen. Pfanne vom Herd nehmen, Zitronensaft dazugiessen und rühren, bis die Milch ausflockt. Masse nochmals kurz erwärmen, Salz darunterrühren. Masse sorgfältig in ein mit einem feinen Tuch ausgelegtes Sieb geben, Sieb auf eine Schüssel stellen, zugedeckt ca. 8 Std. oder über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.

Spargeln

Spargeln im siedenden Salzwasser ca. 5 Min. blanchieren, abtropfen, sofort in eiskaltem Wasser auskühlen. Herausnehmen, gut abtropfen.

Anrichten

Ricotta mit Honig glatt rühren, würzen. Ricotta Creme auf eine Platte geben, Spargeln darauf verteilen. Zitronensaft mit dem Öl verrühren, über die Spargeln und den Ricotta träufeln. Zitronenschale, Mandelblättchen und Basilikum darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen