Vegane Rüebli-Hefeschnecken

Gesamt: 2 Std. 20 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Nebst dem traditionellen Rüeblikuchen sind diese veganen Rüebli Hefeschnecken zu meinem absoluten Lieblingsdessert geworden. Die fein geriebenen Rüebli geben der nussigen Füllung eine spannende Struktur und der süssliche Geschmack der Rüebli wird perfekt von den Gewürzen Zimt und Muskatnuss ergänzt.

Rezept von:
Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 12 Stücke

Hefeteig
380 g Weissmehl
10 g Kokosraspel
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
60 g veganer Butter-Ersatz, weich
2 dl Sojadrink Vanille
Füllung
120 g veganer Butter-Ersatz, weich
120 g Zucker
100 g Rüebli, fein gerieben
20 g gemahlene Haselnüsse
1 EL Zimt
¼ TL Muskat
wenig  Weissmehl
Backen
1 EL Ahornsirup

Und so wirds gemacht

Hefeteig

Mehl, Kokosraspel, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter und Sojadrink beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Füllung

Butter, Zucker, Rüebli, Haselnüsse, Zimt und Muskat verrühren. Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 20 × 50 cm auswallen. Füllung darauf verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Teig von der Längsseite her aufrollen, mit einem Brotmesser ohne Druck in 12 Scheiben schneiden, in das vorbereitete Blech legen, zugedeckt bei Raumtemperatur nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Backen

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Hefeschnecken heiss mit Ahornsirup bestreichen, etwas abkühlen, aus der

Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen