Five-Spice-Serviettenknödel mit Ente

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 45 Min.

Das brauchts

für 4 Personen

Knödelmasse
1 EL Sesamöl
Bundzwiebel mit dem Grün, fein geschnitten
100 g Rüebli, grob gerieben
300 g Baguettes, in Würfeli
2 dl Milch
Eier
1 EL Hoisin-Sauce
½ EL 5-Spices Gewürzmischung
1 TL Salz
Knödel
  Salzwasser, siedend
1 EL Sesamöl
Ente
Entenbrüstli (je ca. 300 g)
1 EL Sesamöl
1 TL 5-Spices Gewürzmischung
½ TL Salz
300 g Rüebli, in Scheiben
½ dl Wasser
2 EL Hoisin-Sauce
1 EL Ahornsirup
¼ TL Salz

Und so wirds gemacht

Knödelmasse

Öl in Bratpfanne erwärmen. Zwiebel und Rüebli beigeben, ca. 3 Min. andämpfen. Gemüse in eine Schüssel geben. Baguette und alle restlichen Zutaten bis und mit Salz beigeben, mit den Händen zu einer kompakten Masse kneten, ca. 10 Min. ziehen lassen. Auf einer Klarsichtfolie zu einer Rolle von ca. 6 cm Ø formen, satt aufrollen.

Knödel

Knödel in der Folie im leicht siedenden Salzwasser ca. 15 Min. ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen. Knödel aus der Folie nehmen, in Scheiben schneiden. Öl in einer beschichteten Bratpfanne erwärmen. Knödel beidseitig je ca. 2 Min. braten, zugedeckt beiseitestellen.

Ente

Entenbrüstli auf der Fettseite kreuzweise einschneiden. Öl, Gewürzmischung und Salz verrühren, die Fleischseite der Entenbrüstli damit bestreichen. Entenbrüstli mit der Fettschicht nach unten in eine kalte Bratpfanne legen, ca. 7 Min. anbraten, bis die Fettschicht knusprig ist. Entenbrüstli wenden, ca. 3 Min. fertig braten, herausnehmen. Bratfett etwas abtupfen. Rüebli in die Pfanne geben, kurz anbraten. Wasser, Hoisin-Sauce und Ahornsirup beigeben, kurz aufkochen. Entenbrüstli tranchieren, mit den Knödeln anrichten. Sauce darüberträufeln.

Komplettes Rezept anzeigen