Kuchen mit Kondensmilch

Gesamt: 1 Std. 15 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Es gibt komplexe Kuchen, die unzählige, komplizierte Schritte und viele Tricks erfordern, damit sie gelingen. Und dann gibt es solche wie diesen: Mit ein paar Schüsseln und elektrischen Schwingbesen sind sie in wenigen Schritten parat zum Backen. Es handelt sich um einen dichten, reichhaltigen Kuchen, der auch ohne Zuckerguss zubereitet werden kann. Der Geschmack von Passionsfrüchten ergänzt den Kuchen jedoch optimal und lockert seine reichhaltige, süsse Note mit einer duftenden Zitrusnote. So schmeckt er hervorragend, ist aber noch besser mit einer Kugel Glace oder frischen Früchten.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 8 Stücke

Rührteig
125 g Butter, weich
50 g Zucker
1 ¼ dl gezuckerte Kondensmilch
Eier
1 EL Zitronensaft
¼ TL Bourbon-Vanillezucker
125 g Weissmehl
25 g Maizena
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Backen
4 EL Pfirsichkonfitüre
Glasur
2 EL Orangen-Passionsfruchtsaft
150 g Puderzucker
einige  Zucker-Perlen

Und so wirds gemacht

Rührteig

Butter und Zucker in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers gut verrühren. Kondensmilch darunterrühren. Ein Ei nach dem andern darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Zitronensaft und Vanillezucker darunterrühren. Mehl, Maizena, Backpulver und Salz mischen, unter die Masse mischen. Teig in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 45 Min. im auf 170 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen. Kuchen quer halbieren, Konfitüre auf dem Tortenboden verteilen. Tortendeckel darauflegen

Glasur

Fruchtsaft und Puderzucker zu einer dicklichen Glasur verrühren, über den Kuchen träufeln, Zucker-Perlen darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen