Lauch Vinaigrette

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch, ohne Laktose, ohne Gluten

Poireau Vinaigrette ist der Bistro Klassiker schlechthin! Weich gekochter, zarter Lauch wird mit einer Vinaigrette, die sich in die verschiedenen Lauchschichten verteilen kann, serviert. Ich liebe diese leichte, aromatische Vorspeise. Mit einem gekochten, gehackten Ei in der Vinaigrette und etwas Reis macht sich der Lauch aber auch prima als Hauptgang. Idealerweise werden für dieses Rezept feine, dünne Lauchstangen verwendet. Bei dickeren Lauchstangen verlängert sich die Kochzeit etwas.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 4 Personen

Lauch
Lauch
3 Stück Küchenschnur
  Salzwasser, siedend
Vinaigrette
½ EL grobkörniger Senf
2 EL Apfelessig
4 EL Olivenöl
1 TL Honig
¼ TL Salz
wenig  Pfeffer
2 EL Kapern, abgespült, abgetropft, grob gehackt
½ Bund glattblättrige Petersilie, fein geschnitten
wenig  Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Lauch

Lauch längs halbieren und waschen. Den weissen und hellgrünen Teil in ca. 10 cm lange Stücke schneiden, je ca. 5 Stücke mit Küchenschnur zu einem Bündel zusammenbinden. Lauch im knapp siedenden Salzwasser ca. 15 Min. kochen. Lauch im Sud etwas abkühlen, gut abtropfen, Bündel öffnen und Lauch mit der Schnittseite nach oben auf eine Platte legen.

Vinaigrette

Senf, Essig, Öl und Honig verrühren, würzen. Kapern und Petersilie daruntermischen. Vinaigrette über den Lauch träufeln, mind. 30 Min. marinieren. Lauch anrichten, wenig Fleur de Sel darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen