Winterliche Apfeltorte

Gesamt: 2 Std. 25 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Nichts ist heimeliger, als an einem verschneiten Wintertag nach einem schönen Spaziergang in die warme Stube zu kommen und diese Apfeltorte mit einer Tasse Tee zu geniessen. Wir empfehlen keine Boskoop Äpfel zu verwenden, da diese beim Backen zerfallen können. Eine süss säuerliche Apfelsorte wie bspw. Gala behält ihre Konsistenz und die geschnittene Würfelform bleibt erhalten. Dies lässt das Innere des Kuchens besonders hübsch aussehen.

Rezept von:
Sue und Sibylle - Comme Soie

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
125 g Butter, in Stücken, weich
60 g Zucker
Ei
210 g Weissmehl
Füllung
5 dl Apfelsaft
120 g Vanille-Puddingpulver
50 g Maizena
½ dl Wasser
süss-säuerliche Äpfel, geschält, in Würfeli
Topping
2 dl Vollrahm
1 Päckli Rahmhalter
200 g Crème fraîche
1 EL Puderzucker
wenig  Zimt

Und so wirds gemacht

Teig

Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Ei darunterrühren. Mehl beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Füllung

Apfelsaft in einer Pfanne erwärmen. Puddingpulver unter Rühren beigeben. Maizena mit dem Wasser anrühren, beigeben, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Hitze reduzieren, Creme ca. 3 Min. unter Rühren köcheln. Pfanne von der Platte nehmen, Äpfel daruntermischen, Füllung auskühlen.

Torte

Teiges auf wenig Mehl rund auswallen (ca. 36 cm Ø), in die Form legen, Teig am Formenrand gut andrücken. Füllung auf dem Teig verteilen.

Backen

Ca. 55 Min. im auf 180 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Torte auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Topping

Rahm mit dem Rahmhalter steif schlagen. Crème fraîche und Puderzucker darunterrühren. Topping auf dem Kuchen verteilen, Zimt darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen