Jogurtcake mit Blutorangenglasur

Gesamt: 55 Min. | Aktiv: 15 Min.
vegetarisch

Winter ist die Zeit für Zitrusfrüchte – und Blutorangen sind wahrscheinlich die unangefochtenen Königinnen darunter. Sie duften herrlich, sind saftig und eignen sich auch hervorragend für Desserts. Einfache Desserts für zu Hause für einen Zvieri mit Freundinnen und Freunden. Wenn du den Duft von Orangen magst, kannst du für dieses Rezept die Schale von zwei statt von einer Orange verwenden. Um das gesamte Aroma und die ätherischen Öle aus der Schale zu extrahieren, gebe die geriebene Schale in Zucker und verreibe es mit den Händen. Der Zucker färbt sich orange und nimmt das ganze Aroma der Schale auf. Wenn du kein Rührgerät hast, kannst du diesen Kuchen auch ganz einfach mit einem elektrischen Schwingbesen zubereiten.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 10 Stücke

Teig
110 g Zucker
Blutorange, heiss abgespült, trocken getupft, abgeriebene Schale
75 g Butter, weich
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
Eier
150 g Weissmehl
1 Päckli Backpulver (ca. 8 g)
75 g Jogurt nature
Glasur
150 g Puderzucker
5 EL Blutorangensaft
½ TL Vanillepaste

Und so wirds gemacht

Teig

Zucker und Blutorangenschale in eine Schüssel geben, zwischen den Fingern verreiben. Butter, Vanillepaste und Salz beigeben, mit den Schwingbesen des Mixers verrühren. Eier darunterrühren, rühren, bis die Masse heller ist. Mehl und Backpulver mischen, mit dem Jogurt unter den Teig mischen. Teig in die vorbereitete Form geben.

Backen

Ca. 40 Min. im auf 170 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, Cake etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Glasur

Puderzucker mit Blutorangensaft und Vanille zu einer dickflüssigen Glasur verrühren, auf dem Cake verteilen, trocknen lassen.

Komplettes Rezept anzeigen