Chinesische Ravioli mit Pilzen

Gesamt: 1 Std. 5 Min. | Aktiv: 45 Min.
ohne Laktose

Wenn du asiatisches Essen magst und ein köstliches Gericht zu Hause zubereiten möchtest, sind diese Ravioli vielleicht etwas für dich. Es handelt sich um Gemüseravioli (man kann aber auch Schweinefleisch hineingeben), und die Füllung ist in wenigen Schritten zubereitet. Die Nudeln bestehen aus nur zwei Zutaten. Das Besondere an diesen Ravioli ist, dass sie doppelt gekocht werden: Auf der Unterseite werden sie in der Pfanne gebraten, während die Zugabe von Wasser und ein Deckel ein gleichmässiges Dämpfen ermöglichen, wodurch eine besonders köstliche doppelte Textur entsteht. Sie können vor dem Kochen eingefroren werden, indem man sie einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legt. Sobald sie vollständig gefroren sind, können sie in Frischhaltebeutel gefüllt werden. Das Kochen ändert sich dabei nicht, es dauert nur etwas länger.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 25 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
1 ¼ dl Wasser, heiss
Füllung
2 EL Olivenöl
Bundzwiebel mit dem Grün, fein gehackt, Grün beiseitegestellt
2 EL Ingwer, fein gerieben
Knoblauchzehe, fein gehackt
250 g Champignons, fein gehackt
70 g Blattspinat, grob geschnitten
50 g Tofu, fein zerbröckelt
1 EL Sojasauce
1 TL Austernsauce
Dip
5 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
½ EL Sesam
½  roter Chili, entkernt, fein gehackt
Kochen
5 EL Sesam
1 EL Sonnenblumenöl
1 EL Sonnenblumenöl
1 ¼ dl Wasser

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl in eine Schüssel geben. Wasser dazugiessen, zu einem geschmeidigen, glatten Teig kneten, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 20 Min. ruhen lassen.

Füllung

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Bundzwiebel, Ingwer und Knoblauch kurz anbraten. Champignons beigeben, ca. 2 Min. mitdämpfen. Spinat und Tofu beigeben, ca. 5 Min. mitköcheln. Sojasauce und Austernsauce beigeben, mischen, Füllung auskühlen.

Dip

Sojasauce mit Sesamöl, Sesam, Chili und beiseitegestelltem Bundzwiebelgrün in einem Schälchen verrühren, beiseitestellen.

Formen

Teig in ca. 25 Portionen teilen. Teigstücke mit einem Wallholz auf wenig Mehl zu Rondellen von je ca. 8 cm Ø auswallen. Je ca. 1 Esslöffel Füllung auf die Mitte der Teigstücke geben, zu einem Halbmond zusammenklappen, Ränder mit Daumen und Zeigefinger gut zusammendrücken

Kochen

Sesam in einen tiefen Teller geben. Unterseiten der Ravioli mit Öl bestreichen und in den Sesam geben, Sesam etwas andrücken. Öl in einer weiten, beschichteten Bratpfanne erhitzen. Ravioli mit der Sesamseite nach unten beigeben, Wasser dazugiessen, sofort zudecken. Zugedeckt so lange köcheln, bis das Wasser verdampft ist. Weiterbraten, bis die Unterseite der Ravioli goldbraun und knusprig ist. Ravioli mit dem Dip anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen