Pommes-Dauphine mit Trüffeldip

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 1 Std. 30 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 4 Personen

Kartoffeln
500 g mehligkochende Kartoffeln
  Salzwasser, siedend
¼ TL Muskat
wenig  Pfeffer
Brühteig
1 ½ dl Wasser
40 g Butter
¼ TL Salz
90 g Weissmehl
Eier
Nocken formen
wenig  Öl
Frittieren
  Öl zum Frittieren
Trüffeldip
200 g Crème fraîche
150 g Magerquark
1 EL Aceto balsamico bianco
1 TL Trüffelöl
¼ TL Salz
wenig  Pfeffer

Und so wirds gemacht

Kartoffeln

Kartoffeln schälen, in ca. 3 cm grosse Stücke schneiden, offen im Salzwasser ca. 20 Min. weich kochen. Wasser abgiessen, Restfeuchtigkeit der Kartoffeln unter Hin-und-her-Bewegen der Pfanne auf der ausgeschalteten Platte verdampfen lassen. Kartoffeln durchs Passevite treiben würzen.

Brühteig

Wasser, Butter und Salz in einer Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren. Mehl auf einmal beigeben, mit einer Kelle ca. 5 Min. rühren, bis sich ein geschmeidiger Teigkloss bildet, der sich vom Pfannenboden löst. Pfanne von der Platte nehmen.

Eier verklopfen, portionenweise mit den Schwingbesen des Mixers darunterrühren, der Teig soll weich sein, aber nicht zerfliessen, Brühteig gut unter die Kartoffelmasse mischen.

Nocken formen

Öl in ein Schälchen geben. Ein Backpapier mit wenig Öl bestreichen. Zwei Esslöffel in das Öl tauchen, damit aus dem Teig Nocken formen, auf das Backpapier setzen.

Frittieren

Brattopf bis ⅓ Höhe mit Öl füllen, auf ca. 170 °C erhitzen. Nocken portionenweise mit einer Schaumkelle hineingeben, unter gelegentlichem Wenden ca. 5 Min. goldbraun backen. Nocken herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen.

Trüffeldip

Crème fraîche und alle restlichen Zutaten verrühren, dazu servieren.

Komplettes Rezept anzeigen