Baci di Dama

Gesamt: 1 Std. 12 Min. | Aktiv: 1 Std.
vegetarisch

«Baci di dama» sind traditionelle Guetzli aus Italien, genauer genommen aus dem Piemont. Es handelt sich um zwei Mandel- oder Haselnussguetzli, die mit geschmolzener Schokolade miteinander verbunden sind – sie sollen an einen Kuss zwischen zwei Mündern erinnern. Daher auch der Name: Damenküsse. Sie sind köstlich und sehr einfach herzustellen. Das Einzige, was man für die Herstellung der Guetzli braucht, ist Geduld: Die Kugeln müssen klein und alle gleich gross sein, damit sie gleichmässig gebacken werden und nicht nur lecker, sondern auch schön anzusehen sind. Sie schmecken hervorragend zu Kaffee, heisser Schokolade oder einfach so. Wenn du eines gegessen hast, wirst du nicht mehr stoppen können.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 60 Stücke

Teig
300 g Butter, in Stücken
150 g Puderzucker
1 Prise Salz
Eigelbe
150 g gemahlene Haselnüsse
450 g Weissmehl
10 g Kakaopulver
Füllen
120 g dunkle Schokolade, fein gehackt

Und so wirds gemacht

Teig

Butter in eine Schüssel geben, Puderzucker und Salz beigeben, mit den Schwingbesen des Mixers schaumig rühren. Eigelbe und Nüsse darunterrühren. Mehl und Kakao dazusieben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten.

Formen

Teig portionenweise zu fingerdicken Teigrollen formen, in ca. 1 cm grosse Stücke schneiden und zu ca. Haselnuss grossen Kugeln formen. Teigkugeln auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen

Backen

Ca. 12 Min. im auf 180 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, Guetzli auf einem Gitter auskühlen.

Füllen

Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren, etwas abkühlen. Schokolade auf der Hälfte der Guetzli verteilen, restliche Guetzli daraufsetzen.

Komplettes Rezept anzeigen