Brot mit Poolish

Gesamt: 16 Std. 20 Min. | Aktiv:
vegan, ohne Laktose

Brot backen gehört zu den Dingen, die ich liebe. In den letzten Jahren habe ich jeweils Sauerteig mit einem Poolish gemacht. Manchmal fehlt mir jedoch die Zeit, einen ganzen Laib Sauerteigbrot zu backen, oder ich brauche etwas, das keinen Poolish benötigt und trotzdem gut schmeckt. Ein Poolish ist eine Art Starthilfe. Man lässt ihn über Nacht gären, sodass man immer noch etwas von dem grossartigen Geschmack des Sauerteigbrots hat, aber das Aufgehen wird durch ein wenig Hefe unterstützt. Es ist das ideale Brot zum Backen unter der Woche, denn der Arbeitsaufwand ist minimal. Und wenn man den Dreh erst einmal raus hat, geht das Brotbacken schnell und ohne viel Aufwand. Ich mache auch gerne eine doppelte Portion und backe zwei Brote aufs Mal, die für die ganze Familie eine Woche lang reichen.

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 1 Brot

Poolish
110 g Weissmehl
110 g Wasser
1 Prise Trockenhefe
Teig
2 dl Wasser
260 g Weissmehl
40 g Vollkornmehl
¼ TL Trockenhefe
1 ½ TL Salz
Brot formen
wenig  Weissmehl
wenig  Reismehl
Backen
wenig  Weissmehl
Eiswürfel

Und so wirds gemacht

Poolish

Mehl, Wasser und Trockenhefe in einem Glas mischen, Deckel aufs Glas legen (nicht verschliessen), bei Raumtemperatur ca. 12 Std. ruhen lassen.

Teig

Poolish und Wasser in eine Schüssel geben, Poolish im Wasser auflösen. Mehle, Hefe und Salz beigeben, mit einer Kelle gut mischen. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Falten und aufgehen lassen

Teig mit feuchten Händen oder einem Teighorn von vier Seiten her vom Schüsselrand lösen, in der Schüssel hochziehen und in die Mitte fallen lassen. Teig nochmals zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 15 Min. aufgehen lassen. Diesen Vorgang 4-mal wiederholen. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur nochmals ca. 1 Std. aufgehen lassen.

Brot formen

Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, Teigränder zur Mitte ziehen und etwas zusammendrücken und so zu einer Kugel formen. Kugel etwas in die Länge ziehen. Ein Gärkörbchen gut mit Reismehl bemehlen, Teig mit der zusammengedrückten Seite nach oben darauf legen, nochmals die Ränder zur Mitte ziehen und andrücken, zugedeckt bei Raumtemperatur nochmals ca. 1 Std. aufgehen lassen.

Backen

Einen Pizzastein in die untere Hälfte des kalten Ofens schieben. Ofen auf 220 °C vorheizen. Teig aus dem Gärkörbchen auf ein gut bemehltes Pizzablech stürzen, mit einem scharfen Messer einschneiden. Teig mit der Pizzaschaufel auf den Pizzastein legen, Eiswürfel danebenlegen, ca. 35 Min. backen. Herausnehmen, Brot auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen