Veganer gefüllter Samichlaus

Gesamt: 2 Std. 45 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose

Das brauchts

für 4 Stücke

Teig
500 g Zopfmehl
1 ½ TL Salz
3 EL Zucker
½ Würfel Hefe
2 ½ dl Haferdrink
80 g veganer Butter-Ersatz
Formen
1 EL Haferdrink
1 EL dunkle Sultanine
2 EL Hagelzucker
Füllen
200 g Orangenkonfitüre

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben, mischen. Hefe zerbröckeln, daruntermischen. Butter und Haferdrink beigeben, mit dem Knethacken der Küchenmaschine ca. 10 Min. zu einem weichen, glatten Teig kneten.

Aufgehen lassen

Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen

Teig in 5 Stücke schneiden, ein Teil für die Verzierung beiseitestellen. Restliche 4 Teige zu je einer Rolle formen, ca. ¼ für den Kopf abschneiden. Für die Beine das untere Drittel der Rolle einschneiden. Für die Arme das obere Drittel seitlich einschneiden. Kopf zu einer Kugel formen und auf den Körper setzten.

Den beiseitegestellten Teig für Bart, Hose und Mütze verwenden, diese mit wenig Wasser ankleben. Samichläuse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Samichläuse mit wenig Haferdrink bestreichen, Rosinen als Augen und Knöpfe gut in den Teig drücken. Hagelzucker über Hosen und Mützen streuen.

Backen

Ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, mit dem restlichen Haferdrink bestreichen, etwas abkühlen.

Füllen

Die noch warmen Samichläuse von der Unterseite her mit einem Holzspiesschen 3-mal einstechen, einige Male hin- und herfahren, bis die Öffnungen ca. 5 mm Ø sind. Konfitüre glatt rühren, in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca. 5 mm Ø) geben, in die Öffnungen Spritzen, Samichläuse auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen