Spitzbuben mit Kaffee-Ganache

Gesamt: 2 Std. 10 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 30 Stücke

Ganache
½ dl Rahm
½ EL sofort lösliches Kaffeepulver
100 g weisse Schokolade, grob gehackt
Teig
200 g Butter, weich
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
frisches Eiweiss
330 g Halbweissmehl
2 EL Kakaopulver
Backen
wenig  Puderzucker
wenig  Kakaopulver

Und so wirds gemacht

Ganache

Rahm und Kaffeepulver in eine Pfanne geben, unter gelegentlichem Rühren erhitzen, bis vors Kochen bringen. Schokolade in eine Schüssel geben. Heissen Rahm darübergiessen, rühren bis die Schokolade geschmolzen ist und eine cremige Masse entsteht. Klarsichtfolie direkt auf die Ganache legen, auskühlen, ca. 1 Std. kühl stellen.

Teig

Butter in eine Schüssel geben, Puderzucker, Salz und Eiweiss beigeben, mit den Schwingbesen des Mixers rühren, bis die Masse heller ist. Mehl und Kakaopulver mischen, beigeben, rasch zu einem Teig zusammenfügen, etwas flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Formen

Teig portionenweise zwischen zwei Backpapieren 4 mm dick auswallen. Rondellen evtl. mit einem gezacktem Rand (je ca. 5 cm Ø), ausstechen, auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. Bei der Hälfte der Rondellen kleine Sterne (ca. 1 cm Ø) ausstechen.

Backen

Pro Blech ca. 10 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, auf einem Gitter auskühlen.

Kaffee-Ganache mit dem Schwingbesen glattrühren, in einen Einweg-Spritzsack ohne Tülle füllen, kleine Spitze abschneiden. Ganache auf die Guetzlibödeli spritzen.

Guetzlideckel mit Kakao und Puderzucker bestäuben, auf die Guetzlibödeli legen.

Komplettes Rezept anzeigen