Kürbis-Pfannkuchen

Gesamt: 40 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch

Diese köstlichen, fluffigen Pfannkuchen werden mit Kürbispüree zubereitet, welches sie luftig und unwiderstehlich macht. Bereite sie morgens zum Frühstück zu. Du kannst sie nach Belieben würzen (besonders passend sind Gewürzmischungen, die Zimt, Nelken und Muskatnuss enthalten). Der «versteckte» Kürbis in diesem Kuchen ist auch ein guter Weg, um Kindern die Wertschätzung für Gemüse zu vermitteln: Der Geschmack ist sehr zart und natürlich süss und der Kürbis macht die Pfannkuchen besonders fluffig und appetitlich. Man kann sie beliebig kombinieren – sie passen zu jeder Art von Früchten. Und wenn du keinen Ahornsirup magst, schmeckt er mit feinem Honig oder Konfitüre genauso gut.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 16 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
1 TL Salz
60 g Rohzucker
½ TL gemahlene Bourbon-Vanille
2 TL Backpulver
1 TL Natron
Ei
4 dl Milch
250 g Kürbispüree
2 EL Öl
Pfannkuchen
2 EL Bratbutter
40 g Butter, in 4 Stücken
4 EL Ahornsirup
2 EL Haselnüsse, grob gehackt

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und alle Zutaten bis und mit Natron in eine Schüssel geben, mischen, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Ei, Milch, Kürbispüree und Öl gut verrühren, unter das Mehl rühren, zu einem glatten Teig rühren.

Pfannkuchen

Wenig Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Hitze reduzieren, Teig portionenweise in die Pfanne geben, sodass Pfannkuchen von ca. 10 cm Ø entstehen. Sind die Unterseiten gebacken und lösen sich von selbst, Pfannkuchen wenden, ca. 1 Min. fertig backen, warm stellen. Mit dem restlichen Teig gleich verfahren. Pfannkuchen anrichten, Butter darauf zerlassen lassen, mit Ahornsirup beträufeln, mit Nüssen garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen