Kaffee-Guetzli

Gesamt: 2 Std. 12 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Mit dem Herbstbeginn finden wir wieder mehr Gefallen daran, zu entschleunigen und ein paar mehr Pausen einzulegen. Es gibt nichts Schöneres als eine heisse Tasse Kaffee, begleitet von einem Dessert – und schon fühlt man sich besser. Diese Guetzli bilden auf perfekte Weise Kaffeebohnen nach – so sind sie nicht nur köstlich, sondern auch ihre Herstellung wird zum Vergnügen. Dem Kakaomürbeteig wird Kaffee beigegeben, um den Kakaogeschmack hervorzuheben und auf die Form der fertigen Guetzli anzuspielen: die perfekte Kombination von zwei der beliebtesten Geschmacksrichtungen in der Gebäckherstellung. In luftdichten Behältern können sie einige Tage aufbewahrt werden.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 30 Stücke

Mürbeteig
150 g Weissmehl
90 g Puderzucker
10 g Kakaopulver
1 Prise Salz
65 g Butter, in Stücken, kalt
1 TL sofort lösliches Kaffeepulver
3 EL Wasser, heiss
frisches Eigelb

Und so wirds gemacht

Mürbeteig

Mehl, Puderzucker, Kakaopulver und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Kaffee im Wasser auflösen, mit dem Eigelb beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Formen

Teig in 30 Portionen teilen, zu Kugeln formen und diese leicht zu einem Oval drücken, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Zahnstocher in der Mitte der Ovale eindrücken, sodass die typische Kaffeebohnen-Form entsteht. Guetzli zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Backen

Ca. 12 Min. im auf 175 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, etwas abkühlen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen