Blauschimmelkäse-Crostini mit Quitten-Apfel-Chutney

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 50 Min.
vegetarisch

Quittenbäume läuten den Herbst ein und die Früchte, die sie tragen, haben etwas Majestätisches. Doch sind sie hartnäckig und hart. Es lohnt sich jedoch sich an sie heranzuwagen. Das Chutney aus Quitten und Äpfeln ist herrlich und zusammen mit einem geschmackvollen Blauschimmelkäse, wird ein einfaches Crostino zum wunderbarsten Leckerbissen. Und wenn Chutney übrigbleibt, serviert man dieses kurzerhand zum nächsten Curry.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 4 Personen

Chutney
500 g Quitten
500 g Äpfel, in Würfeli
130 g Rohzucker
½ TL Salz
Schalotten, fein gehackt
4 cm Ingwer, fein gehackt
Knoblauchzehe, fein gehackt
roter Chili, entkernt, fein gehackt
1 ½ dl Apfelsaft
1 ½ dl Apfelessig
Zimtstange
Sternanis
2 Msp. Muskat
Crostini
200 g Brot, in Scheiben
125 g Blauschimmelkäse (z.B. St.Agur), in Stückchen

Und so wirds gemacht

Chutney

Quitte mit einem Tuch abreiben, schälen, vierteln, entkernen und in Würfeli schneiden. Quitten mit den Äpfeln, Rohzucker und Salz in einer Pfanne mischen, zugedeckt ca. 30 Min. ziehen lassen. Schalotten, Ingwer, Knoblauch und Chili beigeben, Apfelsaft und Apfelessig dazugiessen, aufkochen, Zimt, Sternanis und Muskat beigeben, Hitze reduzieren. Chutney unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Min. zu einer dickflüssigen Masse einköcheln. Chutney heiss bis knapp unter den Rand in ein saubere, vorgewärmte Gläser füllen, sofort verschliessen.

Crostini

Brotscheiben in einer Bratpfanne ohne Fett beidseitig je ca. 1 Min. rösten. Blauschimmelkäse auf den Crostini verteilen, Quitten-Apfel-Chutney darauf anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen