Vegane Schokoladen-Haselnuss-Madeleines

Gesamt: 35 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose

Madeleines sind perfekte kleine Leckerbissen zum Nachmittagskaffee. Sie sind so leicht und fluffig, dass es schwierig ist, nur eines davon zu essen! Der Schokoladen-Haselnuss-Überzug verleiht den Madeleines zusätzlichen Geschmack.

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 18 Stücke

Teig
2 EL Öl
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
110 g Weissmehl
1 TL Backpulver
1 ¼ dl Haferdrink
Dekoration
100 g vegane dunkle Schokolade, fein gehackt
100 g Haselnüsse, grob gehackt

Und so wirds gemacht

Teig

Öl, Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren, Zitronensaft darunterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit dem Haferdrink daruntermischen. Teig in das vorbereitete Blech verteilen.

Backen

Ca. 15 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Madeleines aus dem Blech nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Dekoration

Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren. Madeleines schräg bis zu ca. ½ in die Schokolade tauchen, Nüsse darüberstreuen, auf einem Gitter trocknen.

Komplettes Rezept anzeigen