Bratäpfel mit Lebkuchen-Caramel

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 4 Personen

Sultaninen
50 ml Orangensaft
40 g Sultaninen
Äpfel
Äpfel (z.B. Boskoop)
40 g Butter
40 g gemahlene Mandeln
40 g Haselnüsse, geröstet, grob gehackt
1 EL Zucker
Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und 1 EL Saft
¾ TL Zimt
¼ TL Muskat
Lebkuchen-Caramel
100 g Zucker
2 EL Wasser
1 dl Rahm
1 TL Lebkuchengewürz

Und so wirds gemacht

Sultaninen

Orangensaft in einer kleinen Pfanne erwärmen, Sultaninen beigeben, ca. 15 Min. ziehen lassen.

Äpfel

Von den Äpfeln je einen ca. 1 cm dicken Apfeldeckel abschneiden, beiseitestellen. Äpfel mit einem Kugelausstecher bis auf einen Rand von ca. 1 cm aushöhlen, Kerngehäuse entfernen, Fruchtfleisch fein hacken. Butter in einer Pfanne erwärmen. Fruchtfleisch beigeben, ca. 5 Min. andämpfen. Mandeln und alle Zutaten bis und mit Muskat mit den Sultaninen und dem Orangensaft beigeben, mischen. Füllung in die Äpfel verteilen, Apfeldeckel aufsetzen, Äpfel in den Brattopf setzen, Brattopfdeckel aufsetzen.

Backen

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Deckel entfernen, ca. 15 Min fertigbacken. Herausnehmen, etwas abkühlen.

Lebkuchen-Caramel

Zucker und Wasser in einer weiten Pfanne ohne Rühren aufkochen, Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht, Pfanne von der Platte nehmen. Rahm und Lebkuchengewürz beigeben, bei kleiner Hitze köcheln, bis sich der Caramel aufgelöst hat. Caramel etwas abkühlen, auf Teller verteilen, Äpfel darauf anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen