Knusprige Apfelriegel

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Diese knusprigen, mit Äpfeln gefüllten Riegel sind wahrscheinlich die beste Süssigkeit für die kommende Herbstsaison. Sie bestehen aus drei Schichten mit unterschiedlicher Konsistenz: Zwischen dem festen Mürbeteigboden und der knusprigen Kruste liegt eine cremige und köstliche Apfelfüllung. Eine Explosion von Düften und Geschmäckern, perfekt für die kühleren Tage, wenn die Sehnsucht nach dem Zuhause und einem köstlichen Verwöhnprogramm langsam einsetzt. Am besten schmecken sie, wenn sie innerhalb von 48 Stunden verzehrt werden. Denn die feuchte Füllung lässt den Teig im Laufe der Tage weich werden. Sie sind dann zwar immer noch köstlich, aber einfach etwas weicher. Noch warm schmecken sie mit einer Kugel Vanilleeis oder Vanillepudding noch besser.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 16 Stücke

Teigboden
140 g Weissmehl
50 g Rohzucker
¼ TL Bourbon-Vanillezucker
120 g Butter, in Stücken, kalt
Apfelfüllung
500 g Äpfel, geschält, in Würfeli
50 g Zucker
2 EL Weissmehl
Topping
100 g Weissmehl
100 g Rohzucker
30 g Haferflocken
1 TL Zimt
1 Prise Salz
90 g Butter, in Stücken, kalt

Und so wirds gemacht

Teigboden

Mehl, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Masse in die vorbereite Form geben, gut andrücken.

Backen

Ca. 15 Min. in der Mitte des auf 175 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen.

Apfelfüllung

Apfel mit Zucker und Mehl mischen, auf dem Teigboden verteilen.

Topping

Mehl, Zucker, Haferflocken, Zimt, Salz und Butter in einer Schüssel mit einer Gabel zu einer krümeligen Masse mischen, auf der Apfelfüllung verteilen.

Backen

Ca. 45 Min. in der Mitte des auf 175 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, in der Form auskühlen. Sorgfältig aus der Form nehmen und in Riegel schneiden.

Komplettes Rezept anzeigen