Panelle con limone

Gesamt: 1 Std. 15 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

In reichlich Öl frittiert oder gebraten. Eine sommerlich-frische Köstlichkeit, die auch dann noch nach Sommer schmeckt, wenn es draussen gar nicht mehr sommerlich ist. In Zitronensaft getunkt oder damit beträufelt oder auch zu einer scharfen Salsa. Alternativ lassen sich die Panelle auch in ein Brötchen packen (in ein Pitabrot zum Beispiel) mit ein paar Salatblättern aufgepeppt und ein paar klein geschnittenen Zitronenfleischstücken. Herrlich mit dem Pitabrot als Snack oder auch einfach so zum Apéro.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 4 Personen

Kichererbsenteig
200 g Kichererbsenmehl
6 dl Wasser
2 TL Salz
wenig  Pfeffer
wenig  Chilipulver
2 Bund glattblättrige Petersilie, fein geschnitten
Panelle frittieren
  Öl zum Frittieren
Zitrone, nur Saft

Und so wirds gemacht

Kichererbsenteig

Kichererbsenmehl in eine Pfanne geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Wasser nach und nach unter Rühren mit dem Schwingbesen in die Mulde giessen, weiterrühren, bis die Masse glatt ist, würzen. Masse bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren so lange köcheln, bis sich der Teig vom Pfannenboden löst. Petersilie daruntermischen, Teig auf einem mit Backpapier belegten Blechrücken ca. 7 mm dick ausstreichen. Teig auskühlen, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Panelle frittieren

Kichererbsenteig in Quadrate oder Streifen schneiden. Brattopf bis auf ⅓ Höhe mit Öl füllen, auf ca. 180 °C erhitzen. Panelle portionenweise je ca. 4 Min. frittieren, mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen, mit Zitronensaft beträufeln.

Komplettes Rezept anzeigen