Quark-Mohnkuchen

Gesamt: 1 Std. 45 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Ein köstlicher Kuchen für den Sommer und Spätsommer. Und mit gefrorenen Beeren sogar fürs ganze Jahr. Die Mohnsamen geben dem Kuchen einen originellen Biss und die Johannisbeeren eine erfrischende saure Note. Zusammen mit dem Quark eine herrliche Kombination. Wir hatten den Kuchen zu viert im Nu gegessen. Kleiner Tipp am Rande: Den Quarkkuchen nicht zu lange bei Raumtemperatur stehen lassen und am besten gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 8 Stücke

Mohn-Masse
½ dl Milch
25 g Butter
75 g Blaumohnsamen
60 g Zucker
½ TL Zimt
Quark-Masse
120 g Zucker
Eier
500 g Halbfettquark
1 EL Maizena
Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
½  Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
Kuchen
ausgewallter Mürbeteig (ca. 32 cm Ø)
80 g Johannisbeeren, frisch oder tiefgekühlt

Und so wirds gemacht

Mohn-Masse

Milch und Butter in einer kleinen Pfanne erwärmen. Mohn, Zucker und Zimt beigeben, unter Rühren ca. 2 Min. köcheln. Pfanne von der Platte nehmen, Mohn zugedeckt ziehen lassen.

Quark-Masse

Zucker und Eier in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Mixers rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Quark, Maizena, Vanillesamen und Zitronenschale darunterrühren.

Kuchen

Mürbeteig entrollen, mit dem Backpapier in die Springform legen, Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen. Mohn-Masse auf dem Teigboden verteilen. Quark-Masse daraufgiessen, Johannisbeeren darauf verteilen und mit einer Gabel etwas in die Masse drücken.

Backen

Ca. 1 Std. in der untere Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Kuchen im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür ca. 15 Min. etwas abkühlen. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen