Crème brûlée-Guetzli

Gesamt: 2 Std. 50 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 25 Stücke

Creme
2 dl Milch
1 ½ EL gemahlener Rohzucker
2 Prise gemahlene Bourbon-Vanille
1 ½ EL Maizena
frisches Ei
Teig
200 g helles Dinkelmehl
100 g gemahlener Rohzucker
1 Prise Salz
½ TL gemahlene Bourbon-Vanille
80 g Butter, in Stücken, kalt
frisches Ei, verklopft
Crème brûlée-Guetzli
Bio-Zitrone, wenig abgeriebene Schale
1 EL gemahlener Rohzucker

Und so wirds gemacht

Creme

Milch und alle Zutaten bis und mit Ei in eine Pfanne geben, mit dem Schwingbesen verrühren, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet und cremig wird, Pfanne sofort von der Platte nehmen, ca. 2 Min. weiterrühren. Creme durch ein Sieb in eine Schüssel giessen. Klarsichtfolie direkt auf die Creme legen, auskühlen, ca. 2 Std. kühl stellen.

Teig

Mehl, Zucker, Salz und Vanille in eine Schüssel geben, mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Ei beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Formen

Teig portionenweise auf wenig Mehl oder zwischen zwei Backpapieren ca. 7 mm dick auswallen. Rondellen (ca. 5½ cm Ø) ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Bleche legen.

Backen

Ca. 10 Min. in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Guetzli auf einem Gitter auskühlen.

Crème brûlée-Guetzli

Creme glatt rühren, Zitronenschale beigeben, mischen, auf die Guetzli verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 5 mm frei lassen. Zucker darüberstreuen, mit der Flamme des Bunsenbrenners caramelsieren, sofort servieren.

Komplettes Rezept anzeigen