Aprikosen-Mandel-Galette

Gesamt: 1 Std. 35 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Wenn du hausgemachte Kuchen und Desserts magst, es dir aber vor der Zubereitung graut, einen klassischen Kuchen zu backen, oder wenn dir die Zeit fehlt, ist die Galette immer eine gute Wahl. Kombiniert mit der Frucht der Saison ist es ein schnelles, einfaches und beeindruckendes Dessert. Der Teig muss nur eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen, damit er gut abkühlen kann, was gerade ausreicht, um die Früchte zu schneiden und zu aromatisieren und den Ofen vorzuheizen. Je nach Süsse der Früchte sollte die Zuckermenge nach unten oder oben angepasst werden. Mit einer Kugel Glace serviert ist es ein fabelhaftes Dessert.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
270 g Weissmehl
50 g Zucker
½  Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
½ TL Salz
125 g Butter, in Stücken, kalt
½ dl Wasser, kalt
Füllung
60 g gemahlene Mandeln
650 g Aprikosen, geviertelt
100 g Zucker
3 EL Maizena
1 TL Zimt
½  Vanilleschote, längs halbiert, Samen ausgekratzt
Galette
Ei, verklopft
50 g Mandelblättchen
2 TL Zucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Zucker, Vanillesamen und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser dazugiessen, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen. Teig auf einem Backpapier auswallen (ca. 30 cm Ø), auf ein Blech ziehen.

Füllung

Mandeln auf dem Teig verteilen, dabei rundum einen Rand von ca. 3 cm frei lassen. Aprikosen in eine Schüssel geben, mit dem Zucker, Maizena, Zimt und Vanillesamen mischen, auf den Mandeln verteilen.

Galette

Teigrand über die Füllung legen, mit Ei bestreichen, Mandeln und Zucker darüberstreuen.

Backen

Ca. 35 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf ein Gitter ziehen, etwas abkühlen. Galette lauwarm servieren.

Komplettes Rezept anzeigen