Laugenbrezel mit veganem Frischkäse

Gesamt: 2 Std. 22 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose

Auch wenn nicht gerade das Oktoberfest stattfindet: Brezel sind einfach etwas feines! Den veganen «Frischkäse» mit Schnittlauch benutzen wir entweder als Dip oder als Füllung für Brezel-Sandwiches.

Rezept von:
Joel & Muriel

Das brauchts

für 6 Stücke

Cashew-Frischkäse
120 g Cashew-Nüsse
½ dl Wasser
2 TL Apfelessig
½ TL Salz
1 Bund Schnittlauch, fein gehackt
Teig
500 g Weissmehl
2 TL Salz
1 Päckli Trockenhefe (ca. 7 g)
1 ½ dl Haferdrink
1 ½ dl Wasser
2 EL Rapsöl
Lauge
1 Liter Wasser
2 EL Natron
1 EL Salz
1 TL Meersalz

Und so wirds gemacht

Cashew-Frischkäse

Cashew-Nüsse ca. 10 Min. in siedendem Wasser kochen, kalt abspülen und abtropfen. Im Mixbecher mit dem Wasser, Apfelessig und Salz fein pürieren, Schnittlauch darunterrühren. Frischkäse zugedeckt kühlstellen.

Teig

Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen. Haferdrink, Wasser und Öl beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Brezel formen

Teig in 6 Portionen teilen, auf wenig Mehl zu ca. 50 cm langen Strängen formen, die an den Enden dünner werden. Stränge zu 6 Brezeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, zugedeckt ca. 20 Min. kühl stellen.

Lauge

Wasser aufkochen, Natron und Salz darin auflösen, Pfanne von der Platte nehmen. Je eine Brezel mit einer Schaumkelle ins Wasser geben, ca. 20 Sek. ziehen lassen, abtropfen. Brezel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem Salz bestreuen.

Backen

Ca. 17 Min. im auf 180 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, auf einem Gitter abkühlen, mit dem Cashew-Frischkäse anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen