Geröstete Peperoni-Konfitüre

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

In Griechenland habe ich zum ersten Mal Peperoni Konfitüre probiert und war sofort begeistert. In einer Taverne hatten wir grillierten Käse bestellt, dazu gab es die Peperoni Konfitüre. In dieser Version werden die Peperoni im Ofen geröstet, einerseits ist es so ganz einfach, sie zu schälen und das Peperoni-Aroma wird so noch intensiver.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 3 dl

Peperoni rösten
1 ⅕ kg rote Peperoni
Konfitüre
200 g Rohzucker
½ dl Apfelessig
1 EL Olivenöl
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
¼ TL Chiliflocken
¼ TL Salz
wenig  Pfeffer

Und so wirds gemacht

Peperoni rösten

Peperoni auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 1 Std. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens rösten, bis die Peperonihaut sehr dunkel ist. Peperoni nach der Hälfte der Zeit wenden. Peperoni herausnehmen, in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Küchentuch zudecken, auskühlen. Peperoni schälen, Kerne entfernen. Peperoni fein hacken (ergibt ca. 400 g).

Konfitüre

Peperoni, Zucker, Essig, Öl, Oregano, Thymian, Chiliflocken, Salz und Pfeffer in eine weite Pfanne geben, aufkochen. Hitze reduzieren, Konfitüre unter gelegentlichem Rühren ca. 15 Min. einköcheln. Konfitüre siedend heiss bis knapp unter den Rand in die sauberen, vorgewärmten Gläser füllen, sofort verschliessen. Gläser mit Schraubdeckel kurz auf den Kopf stellen, auf isolierender Unterlage auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen