Pfirsich-Himbeer-Kuchen

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Die vielen Früchte im Sommer können verwendet werden, um seiner eigenen Kreativität in der Küche freien Lauf zu lassen. Es gibt Tausende von Möglichkeiten, diese üppige Produktion zu geniessen: Eine davon ist sicherlich diejenige im Kuchen. Mit diesem Rezept zeige ich euch einen fluffigen, nach Vanille und Zitrone duftenden Kuchen, dem ich Pfirsiche und Himbeeren beigebe. Bei der Verwendung von Früchten in Desserts wie diesem ist es am besten, die Früchte etwas weniger reif zu kaufen, als wenn wir sie frisch verzehren würden. Während des Backens gibt der Kuchen so weniger Wasser ab, sein Geschmack konzentriert sich und er wird süss und lecker. Er schmeckt auch hervorragend mit Aprikosen oder Nektarinen.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
115 g Butter, in Stücken, weich
125 g Zucker
½ TL Salz
½  Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
½  Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
Eier
175 g Weissmehl
1 Päckli Backpulver
½ TL Natron
125 g Jogurt nature
Pfirsich, in Würfeli
80 g Himbeeren
Backen
  Puderzucker zum Bestäuben
40 g Himbeeren

Und so wirds gemacht

Teig

Butter in eine Schüssel geben. Zucker, Salz, Zitronenschale und Vanillesamen darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Mehl, Backpulver und Natron mischen, mit dem Jogurt unter die Masse mischen. Pfirsich daruntermischen. Die Hälfte vom Teig in die vorbereitete Form füllen, die Hälfte der Himbeeren darauf verteilen. Restlichen Teig in die Form füllen, restliche Himbeeren darauf verteilen.

Backen

Ca. 1 Std. in der Mitte des auf 160 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, in der Form auskühlen, mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeeren garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen