Auberginen-Risotto

Gesamt: 1 Std. 15 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Basilikum und Auberginen sind für mich Inbegriff von Sommer. Hier sind diese Aromen vereint in einem cremigen Parmesan-Risotto. Ich richte den Risotto gerne so an, dass die einzelnen Komponenten noch sichtbar sind. Wer es einfacher will, rührt das Auberginenpüree noch in der Pfanne unter den Risotto und richtet dann an. Aber wie heisst es doch so schön: das Auge isst mit.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 4 Personen

Aubergine
Aubergine, längs halbiert
Knoblauchzehen, in Scheibchen
2 EL Olivenöl
¼ TL Salz
Backen
1 Bund Basilikum
1 EL Olivenöl
Risotto
½ EL Butter
½ EL Olivenöl
Schalotten, fein gehackt
200 g Risottoreis (z.B. Carnaroli)
1 dl Weisswein
7 dl Gemüsebouillon
60 g geriebener Parmesan
1 EL Butter
Anrichten
Bio-Zitrone, wenig abgeriebene Schale
1 Zweiglein Basilikum, Blätter abgezupft
20 g Parmesan, mit dem Sparschäler in Späne geschält

Und so wirds gemacht

Aubergine

Die Schnittflächen der Aubergine kreuzweise ein-, aber nicht durchschneiden. Knoblauch in die Einschnitte stecken, Schnittflächen mit dem Öl beträufeln, salzen. Auberginen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Backen

Ca. 45 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Auberginenfleisch mit einem Löffel aus der Schale schaben, mit dem Basilikum und Öl in einen Messbecher geben, pürieren.

Risotto

Butter und Öl in einer Pfanne erwärmen. Schalotten andämpfen. Reis beigeben, unter Rühren dünsten, bis er glasig ist. Weisswein dazugiessen, fast vollständig einkochen. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazugiessen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ca. 20 Min. köcheln bis der Reis cremig und al dente ist. Parmesan und Butter darunterrühren.

Anrichten

Die Hälfte vom Auberginenpüree auf Teller verteilen. Risotto und restliches Auberginenpüree darauf anrichten, mit Zitronenschale, Basilikum und Parmesan garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen