Vegane Schokoladentorte

Gesamt: 3 Std. 25 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan

Das brauchts

für 12 Stücke

Schokoladen-Creme
180 g vegane dunkle Schokolade, fein gehackt
500 g Seidentofu
3 EL Puderzucker
1 TL Vanillepaste
Teig
250 g Weissmehl
80 g gemahlene Haselnüsse
¼ TL Salz
150 g Zucker
20 g Kakaopulver
1 Päckli Backpulver (ca. 15 g)
3 dl Mineralwasser mit Kohlensäure
1 ½ dl Sonnenblumenöl
1 TL Vanillepaste
Torte
20 g vegane dunkle Schokolade, grob gehackt
1 EL Himbeer-Streusel

Und so wirds gemacht

Schokoladen-Creme

Schokolade in einer dünnwandigen Schüssel über dem nur leicht siedenden Wasserbad schmelzen, die Schüssel darf das Wasser nicht berühren. Schokolade glatt rühren, etwas abkühlen. Seidentofu, Puderzucker und Vanillepaste in einen Messbecher geben, pürieren. Schokolade beigeben, kurz mitpürieren. Creme zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

Teig

Mehl, Nüsse, Salz, Zucker, Kakaopulver und Backpulver in eine Schüssel geben, mischen. Wasser, Öl und Vanillepaste beigeben, mit einem Schwingbesen rasch zu einem glatten Teig rühren. Teig in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 45 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Backpapier entfernen, auskühlen. Kuchen 1-mal in der Mitte quer durchschneiden, Kuchenboden auf eine Tortenplatte legen.

Torte

Kurz vor dem Servieren Creme in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca. 14 mm Ø) füllen, ½ der Creme auf dem Kuchenboden verteilen. Kuchendeckel mit der Schnittfläche nach oben darauflegen, mit der restlichen Creme garnieren. Schokolade und Himbeerstreusel darüberstreuen, sofort servieren.

Komplettes Rezept anzeigen