Pizza Margherita

Gesamt: 2 Std. 25 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 2 Personen

Teig
500 g Weissmehl
1 ½ TL Salz
¼ Würfel Hefe (ca. 10 g), zerbröckelt
3 ¼ dl Wasser
2 EL Olivenöl
Tomatensauce
1 EL Olivenöl
Zwiebel, fein gehackt
Knoblauchzehen, gepresst
500 g Tomaten, in Stücken
1 EL Tomatenpüree
Lorbeerblatt
¼ TL Zucker
¾ TL Salz
wenig  Pfeffer
Pizza
1 EL Pizzamehl
1 EL Hartweizengriess
Mozzarella di bufala (je ca. 150 g)
wenig  Pfeffer
Backen
½ Bund Basilikum, Blätter abgezupft
½ TL Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz und Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Wasser und Öl beigeben, ca. 10 Min. zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Tomatensauce

Öl in einer Pfanne erwärmen, Hitze reduzieren. Zwiebel und Knoblauch ca. 3 Min. andämpfen. Tomaten und alle Zutaten bis und mit Pfeffer beigeben, mischen, offen ca. 20 Min. köcheln. Lorbeerblatt entfernen.

Pizza

Ein Backblech in den kalten Ofen schieben, Ofen auf 240 °C vorheizen. Mehl und Griess mischen, wenig davon auf der Arbeitsfläche verteilen. Teig halbieren, zu 2 Kugeln formen, von Hand etwas flach drücken, auf wenig Mehl rund ausziehen, bis ein dünner Teigfladen entsteht, je auf ein Backpapier legen. Die Hälfte der Tomatensauce auf einem Teigboden verteilen. Mozzarella zerzupfen, die Hälfte davon auf der Sauce verteilen, würzen.

Backen

Eine Pizza mit dem Backpapier sorgfältig auf das heisse Blech ziehen. Ca. 25 Min. auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, mit der Hälfte des Basilikums bestreuen, salzen. Die zweite Pizza gleich backen.

Komplettes Rezept anzeigen