Stachelbeer-Meringues-Torte

Gesamt: 3 Std. 55 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
300 g Weissmehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Butter, weich
frische Eigelbe
Füllung
500 g Stachelbeeren
4 dl Apfelsaft
3 EL Maizena
frische Eigelbe
Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
Eischnee
frische Eiweisse
1 Prise Salz
75 g Zucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mischen Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben, Eigelbe beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen. ⅔ des Teiges auf wenig Mehl eckig ca. 4 mm dick auswallen, in die vorbereitete Form legen. Teig mit einer Gabel dicht einstechen. Restlichen Teig zu einer Rolle formen, an den Formenrand legen, gut andrücken, dabei einen Rand von ca. 4 cm hochziehen, mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren.

Blindbacken.

Ca. 15 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, in der Form etwas abkühlen.

Füllung

Stachelbeeren auf dem Teigboden verteilen. Apfelsaft mit Maizena, Eigelben Vanilleschote und Samen in einer Pfanne verrühren, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet und cremig wird, die Pfanne sofort von der Platte nehmen. Creme durch ein Sieb direkt über die Stachelbeeren giessen, glatt streichen.

Fertig backen

Ca. 35 Min. in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen. Kuchen auf eine Tortenplatte schieben, auskühlen. Zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

Eischnee

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Zucker nach und nach beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Eischnee auf dem Kuchen verteilen, mit der Flamme des Bunsenbrenners abflämmen.

Komplettes Rezept anzeigen