St. Galler Klostertorte

Gesamt: 1 Std. 45 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Diese Torte mit weicher und mürber Kruste ist sozusagen die Schweizer Schwester der Linzer Torte. Sie besteht aus einem Mandelteig, der sie beim Backen weich macht. Man kann sie mit Johannisbeer- oder Himbeerkonfitüre zubereiten und die Kakaomenge je nach persönlichem Geschmack reduzieren oder leicht erhöhen. Diese Torte eignet sich perfekt für einen leckeren Zvieri, ob für Kinder oder Erwachsene.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
125 g Butter, weich
100 g Zucker
Eiweiss, verklopft
½ dl Milch
300 g Weissmehl
100 g Mandelmehl
15 g Kakaopulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
Torte
300 g Himbeerkonfitüre, glatt gerührt
Eigelb

Und so wirds gemacht

Teig

Butter in eine Schüssel geben, Zucker darunterrühren. Eiweiss und Milch darunterrühren. Mehl, Mandelmehl, Kakaopulver, Zimt und Salz mischen, beigeben, zu einem glatten Teig mischen. 2/3 vom Teig in der vorbereiteten Form verteilen, glatt streichen, am Rand etwas hochziehen. Form und restlichen Teig zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Torte

Konfitüre auf dem Teigboden verteilen. Restlichen Teig zu Streifen formen, gitterartig auf die Konfitüre legen, am Rand leicht andrücken, mit Eigelb bestreichen.

Backen

Ca. 45 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Torte auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen