Lemon Curd Cake

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Wenn ihr Zitronendesserts mögt, ist dies genau der richtige Kuchen für euch. Ein einfacher, himmlisch duftender Kuchen mit ausgeprägter Zitronennote. Der Lemon Curd vermischt sich nicht vollständig mit dem Teig, sodass er beim Verzehr immer wieder den Gaumen erfreut. Der Kuchen eignet sich hervorragend zum Zvieri, kann aber mit einer Kugel Glace oder ein paar Tupfern Schlagrahm und frischen Saisonfrüchten zu einem noch köstlicheren Dessert werden. Er eignet sich auch gut für die Zubereitung von Trifles.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 12 Stücke

Zitronen-Curd
Bio-Zitronen, abgeriebene Schale und Saft
75 g Zucker
1 EL Kartoffelstärke
Eier, verklopft
50 g Butter, in Stücken
Teig
100 g Butter, weich
180 g Zucker
Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
½ TL Salz
Eier
75 g Jogurt nature
200 g Weissmehl
10 g Backpulver
½ TL Natron

Und so wirds gemacht

Zitronen-Curd

Zitronenschale und -saft (ca. ½ dl), Zucker, Kartoffelstärke und Eier mit dem Schwingbesen in einer Pfanne verrühren. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet, die Pfanne sofort von der Platte nehmen, Butter darunterrühren, ca. 2 Min. weiterrühren. Creme durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, auskühlen.

Teig

Butter in eine Schüssel geben. Zucker, Zitronenschale und Salz darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Jogurt und Zitronensaft (ca. ¼ dl) darunterrühren. Mehl, Backpulver und Natron mischen, unter die Masse mischen. Die Hälfte vom Teig in die vorbereitete Form füllen. 75 g Lemon Curd darauf verteilen, restlichen Teig in die Form füllen.

Backen

Ca. 50 Min. in der Mitte des auf 170 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, mit restlichem Curd bestreichen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen