Teriyaki-Lachs mit Spargeln

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 30 Min.
Low Carb

Eingelegten Ingwer kenne ich hauptsächlich von Sushi – da mag ich ihn so gerne, um den Gaumen zu erfrischen. In einem Pariser Bistro habe ich kürzlich Lachs gegessen, dazu wurde eingelegter Ingwer serviert und ich fand das herrlich. Der Ingwer ersetzt dank seiner Frische den bekannten Zitronenschnitz und ist eine aromatische Ergänzung zum in Sojasauce, Ingwer und Knoblauch marinierten Lachs. Dazu habe ich hier Spargeln zubereitet, auch Broccoli oder Pack Choi passt wunderbar.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 4 Personen

Lachs marinieren
4 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
1 EL Reisessig
2 cm Ingwer, fein gerieben
Knoblauchzehe, fein gerieben
1 TL Rohzucker
600 g Lachsfilets ohne Haut , in 4 Tranchen
Spargeln
1 ½ dl Gemüsebouillon
500 g dünne grüne Spargeln, unteres Drittel geschält
Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und 2 EL Saft
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
Lachs braten
  Öl zum Braten
¼ TL Salz
wenig  Pfeffer
2 EL gerösteter Sesam
2 EL eingelegter Ingwer
½ Bund Koriander, zerzupft

Und so wirds gemacht

Lachs marinieren

Sojasauce, Sesamöl, Reisessig, Ingwer, Knoblauch und Zucker verrühren. Lachs mit Marinade bestreichen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 30 Min. marinieren.

Spargeln

Bouillon in einer weiten Pfanne aufkochen. Spargeln beigeben, zugedeckt ca. 8 Min. knapp weich kochen. Zitronenschale- und Saft beigeben, Spargeln würzen und auf der ausgeschalteten Platte warm halten.

Lachs braten

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Lachs aus der Marinade nehmen, restliche Marinade beiseitestellen. Lachs würzen, beidseitig je ca. 3 Min. braten, mit Sesam bestreuen. Marinade dazugiessen, ca. 2 Min. mitköcheln. Lachs mit Spargeln, eingelegtem Ingwer und Koriander anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen