Vegane Kirschen-Ingwer-Brownies

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose

Brownies sind ein beliebtes Gebäck, das einfach alle mögen. Die Kombination von Ingwer und Schokolade habe ich schon immer geliebt. Sie passt auch hervorragend zu diesen saftig-weichen, veganen Brownies. Die Sauerkirschen verleihen den Brownies einen Hauch von Saftigkeit und ergänzen den Ingwer, der für eine wohlig warme Köstlichkeit sorgt.

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 10 Stücke

Trockene Zutaten
250 g Zucker
175 g Weissmehl
25 g Kakaopulver
½ TL Salz
Feuchte Zutaten
250 g vegane dunkle Schokolade, fein gehackt
1 TL sofort lösliches Kaffeepulver
1 EL Wasser, siedend
3 dl Mandeldrink
1 dl Sonnenblumenöl
25 g Ingwer, fein gerieben
1 Glas Schattenmorelle (Sauerkirsche) (ca. 340 g), abgespült, abgetropft
30 g kandierter Ingwer, fein gehackt
Topping
50 g vegane dunkle Schokolade, fein gehackt

Und so wirds gemacht

Trockene Zutaten

Zucker, Mehl, Kakaopulver und Salz in einer Schüssel mischen.

Feuchte Zutaten

Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren. Kaffee im siedenden Wasser auflösen, mit der Schokolade, Mandeldrink, Öl und Ingwer zu den trockenen Zutaten geben, zu einem glatten Teig rühren. Sauerkirschen sorgfältig darunterheben. Teig in die vorbereitete Form füllen, kandierten Ingwer darauf verteilen.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, auf ein Gitter ziehen, auskühlen. Brownies in Stücke schneiden.

Topping

Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren und über die Brownies träufeln.

Komplettes Rezept anzeigen