Matcha Crinkle Cookies

Gesamt: 2 Std. 45 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Diese köstlichen Cookies besitzen einen leichten Hauch von grünem Tee, der gut zur Süsse der anderen Zutaten passt. Sie sind sehr einfach zuzubereiten, und es sind keine besonderen Geräte dafür erforderlich. Wer den Geschmack von Matcha mag, kann auch mehr davon ins Rezept geben (bis zu doppelt so viel). Sie sind ein toller Snack für zwischendurch und passen perfekt zum Lieblingstee. Am besten schmecken sie, wenn sie noch am selben Tag gegessen werden, da nach einigen Tagen hart werden können. Wenn nötig, können sie in einem Plastiksack aufbewahrt werden, um die Feuchtigkeit zu speichern und sie länger weich zu halten.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 15 Stücke

Teig
200 g Weissmehl
10 g Matchapulver
1 TL Backpulver
100 g Zucker
2 Prise Salz
Eier, verklopft
50 g Butter, flüssig, abgekühlt
Puderzucker
50 g Puderzucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Matchapulver und Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Zucker und Salz beigeben, mischen. Eier und Butter beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen. Teig in 15 Portionen teilen, zugedeckt ca. 10 Min. kühl stellen. Teigportionen zu Kugeln formen, zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

Puderzucker

Puderzucker in einen tiefen Teller geben. Teigkugeln im Puderzucker wenden. Kugeln mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Backen

Ca. 15 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf dem Blech etwas abkühlen, auf ein Gitter legen, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen