Frühlings-Dutch-Baby
Das brauchts
für 4 Personen
| 250 g | Ricotta |
| ½ | Bio-Zitrone, nur abgeriebene Schale |
| Salz, Pfeffer, nach Bedarf | |
| 1 EL | Olivenöl |
| 150 g | grüne Spargeln, längs in ca. 2 mm dicke Scheiben gehobelt |
| ½ EL | Zitronensaft |
| Salz, Pfeffer, nach Bedarf |
| 3 | Eier |
| 1 ¾ dl | Milch |
| 100 g | Weissmehl |
| ½ TL | Backpulver |
| ½ TL | Salz |
| ½ Bund | Kräuter (z.B. Dill, Schnittlauch, Petersilie), fein geschnitten |
| 2 EL | Butter |
| wenig | Bratbutter |
| 3 | Eier |
| 30 g | Micro Greens |
| ½ Bund | Kräuter (z.B. Dill, Schnittlauch, Petersilie), zerzupft |
Und so wirds gemacht
Topping
Ricotta mit Zitronenschale verrühren, würzen, zugedeckt kühl stellen. Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Spargeln beigeben, ca. 2 Min. rührbraten. Zitronensaft beigeben, Spargeln würzen und beiseitestellen.
Teig
Eier und Milch mit den Schwingbesen des Mixers ca. 5 Min. rühren, bis die Masse schaumig ist. Mehl, Backpulver und Salz mischen, beigeben, ca. 5 Min. weiterrühren. Kräuter daruntermischen.
Backen
Brattopf in den kalten Ofen schieben. Ofen auf 220 °C (Heissluft) vorheizen. Herausnehmen, Butter beigeben und schmelzen. Teig in die Form giessen, ca. 20 Min. backen.
Anrichten
Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne erwärmen. Eier einzeln sorgfältig in die Bratpfanne gleiten lassen, bei kleiner Hitze braten, bis die Eiweisse fest, die Eigelbe noch flüssig sind. Spiegeleier, Ricotta und Spargeln auf dem heissen Dutch Baby anrichten, mit Micro Greens und Kräutern garnieren.
Komplettes Rezept anzeigen