Eigelb-Raviolo mit Erbsen-Ricotta-Füllung

Gesamt: 1 Std. 40 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch

Dass Erbsen und Minze wunderbar harmonieren, ist kein Geheimnis mehr. Gesellt sich noch cremige Ricotta und ein fliessendes Eigelb dazu, wird das Geschmackserlebnis perfekt. Diese Eigelb-Ravioli sind die ideale Vorspeise, wenn du Gäste bekochen und mit frühlingshaften Aromen verwöhnen möchtest.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 4 Personen

Pastateig
60 g Weissmehl
40 g Pastamehl
Ei
Füllung
1 EL Butter
Schalotte
Knoblauchzehe
80 g tiefgekühlte Erbsli, angetaut
125 g Ricotta
2 Zweiglein Pfefferminze
¼ TL Salz
wenig  Pfeffer
Ravioli
frische Eigelbe
wenig  frisches Eiweiss
Ravioli sieden
  Salzwasser, siedend
Anrichten
60 g Butter
50 g tiefgekühlte Erbsli, angetaut
20 g Kresse

Und so wirds gemacht

Pastateig

Mehle mischen, auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Das Ei in die Mulde geben. Das Mehl vom Innenrand her nach und nach mit dem Ei mischen, bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Restliches Mehl daruntermischen. Teig ca. 10 Min. kneten, bis er glatt und geschmeidig ist und nicht mehr an den Händen klebt. Eine Kugel formen, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. ruhen lassen.

Füllung

Butter in einer Pfanne erwärmen. Schalotte und Knoblauch kurz andämpfen. Erbsli beigeben, ca. 10 Min. mitdämpfen. Erbsli in eine Schüssel geben, mit einer Gabel grob zerdrücken. Ricotta und Pfefferminze beigeben, mischen, würzen und auskühlen.

Ravioli

Teig mit der Pastamaschine zu einem ca. 12 cm breiten, hauchdünnen Teigstreifen auswallen. Mit einem Ausstecher (ca. 11 cm Ø) 8 Rondellen ausstechen. Die Füllung nestförmig auf die Mitte von 4 Rondellen verteilen. Eigelbe sorgfältig in die Vertiefung der Füllung gleiten lassen. Ränder mit Eiweiss bestreichen. Restliche Rondellen exakt darauflegen, Kanten gut andrücken, dabei eingeschlossene Luft sorgfältig herausdrücken.

Ravioli sieden

Ravioli im knapp siedenden Salzwasser ca. 3 Min. ziehen lassen, sorgfältig mit einer Schaumkelle herausheben und auf Teller verteilen.

Anrichten

Butter in einer Pfanne aufschäumen, bis sie nussig riecht. Erbsli beigeben. Butter über die Ravioli träufeln, mit Kresse garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen