Farinata mit Lauch und Champignons

Gesamt: 3 Std. 35 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten, Low Carb

Farinata haben wir in den wunderschönen Cinque Terre in Italien entdeckt. Als wir es zum ersten Mal probierten, konnten wir kaum glauben, dass da weder Käse noch Ei drin sind! In Italien wird Farinata mit viel Olivenöl in grossen Eisenpfannen bei hoher Hitze gebacken. Wir haben in unserer Version noch Lauch und Champignons hinzugefügt. Unser Rezept ergibt ein ganzes Backblech und reicht für 4 Personen als leichtes Zmittag, um einen Hauptgang daraus zu machen servieren wir noch Salat dazu.

Rezept von:
Joel & Muriel

Das brauchts

für 4 Personen

Kichererbsenmasse
200 g Kichererbsenmehl
6 dl Wasser
2 EL Olivenöl
¾ TL Salz
Gemüse
2 EL Olivenöl
100 g Lauch, in feinen Ringen
80 g Champignons, in Scheibchen
Backen
wenig  Pfeffer

Und so wirds gemacht

Kichererbsenmasse

Kichererbsenmehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Wasser nach und nach unter Rühren mit dem Schwingbesen in die Mulde giessen, weiterrühren, bis die Masse glatt ist. Öl und Salz darunterrühren, Schaum an der Oberfläche abschöpfen. Zugedeckt bei Raumtemperatur mind. 3 Std. oder über Nacht quellen lassen.

Gemüse

Ein Backblech bis zum Rand mit zwei Backpapier belegen, dabei die Backpapiere mit wenig Wasser zusammenfügen. Backpapier mit Öl einfetten, Kichererbsenmasse in das Blech giessen, Lauch und Champignons darauf verteilen.

Backen

Ca. 15 Min. in der oberen Hälfte des auf 240 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, würzen und in Stücke schneiden.

Komplettes Rezept anzeigen