Rhabarber-Knödel

Gesamt: 2 Std. 20 Min. | Aktiv: 1 Std.

Das brauchts

für 6 Personen

Teig
80 g Butter, weich
1 Päckli Vanillezucker
1 Prise Salz
Ei
250 g Ricotta
80 g Hartweizengriess
120 g Weissmehl
1 Msp. Backpulver
Brösmeli
120 g Zwieback
50 g Baumnusskerne
2 EL Zucker
¼ TL Zimt
80 g Butter
Rhabarbersauce
400 g Rhabarber
3 EL Zucker
2 EL Wasser
½ dl Halbrahm
Formen
150 g Rhabarber
12  Würfelzucker
Sieden
  Wasser, siedend

Und so wirds gemacht

Teig

Butter, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben, gut verrühren. Ei und Ricotta darunterrühren. Griess, Mehl und Backpulver mischen, beigeben, zu einem weichen, glatten Teig zusammenfügen, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Brösmeli

Zwieback und Baumnusskernen im Cutter mahlen oder fein hacken, in eine Schüssel geben. Zucker und Zimt beigeben. Butter in einer kleinen Pfanne erwärmen, etwas abkühlen, beigeben, mischen. Brösmeli in einen tiefen Teller geben.

Rhabarbersauce

Rhabarber in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit dem Zucker und Wasser in eine Pfanne geben, aufkochen. Zugedeckt ca. 10 Min. köcheln, auskühlen.

Rahm darunterrühren.

Formen

Ofen auf 60 °C vorheizen, Platte vorwärmen. Rhabarber in ca. 3 cm grosse Stücke schneiden. Teig in 12 Portionen teilen, diese etwas flach drücken. Je 1 Rharbarber mit einem Würfelzucker in die Teigmitte legen. Mit Teig umschliessen, zu einer Kugel formen.

Sieden

Knödel portionenweise im leicht siedenden Wasser ca. 20 Min. ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Haushaltpapier etwas abtropfen.

Knödel

Knödel in den Brösmeli wenden, warm stellen. Rhabarber-Knödel mit der Rhabarbersauce anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen