Süsskartoffelküchlein mit Oregano

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Diese knusprigen und gleichzeitig zartschmelzenden im Ofen gebackenen Süsskartoffelküchlein schmecken köstlich zu einem Salat, als Ersatz für traditionelle Kartoffeln in einem Gericht oder auf einer Apéroplatte. Sie sind leicht mit Oregano gewürzt und können mit deiner Lieblingssauce serviert werden.

Rezept von:
Anita - Breakfast & Bowls

Das brauchts

für 10 Stücke

Süsskartoffeln
400 g Süsskartoffeln, grob gerieben
1 TL Salz
Küchlein
2 EL Maizena
1 EL Olivenöl
2 TL getrockneter Oregano
wenig  Pfeffer
wenig  Olivenöl

Und so wirds gemacht

Süsskartoffeln

Süsskartoffeln mit dem Salz mischen, in einem Sieb über einer Schüssel ca. 15 Min. ziehen lassen. Süsskartoffeln gut ausdrücken und in eine Schüssel geben. Die ausgedrückte Flüssigkeit ca. 10 Min. stehen lassen, sodass sich die Stärke am Schüsselboden absetzen kann. Flüssigkeit sorgfältig abgiessen, abgesetzte Stärke zu den Süsskartoffeln geben.

Küchlein

Maizena, Öl, Oregano und Pfeffer unter die Süsskartoffeln mischen. Ein Backblech mit Backpapier belegen, Backpapier mit wenig Öl bestreichen. Masse in 10 Portionen teilen, darauf verteilen, mit Hilfe einer Rondelle (ca. 6 cm Ø) zu runden Küchlein formen.

Backen

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens backen. Küchlein sorgfältig wenden, ca. 15 Min. fertig backen.

Komplettes Rezept anzeigen