Rice Paper Dumplings

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 1 Std.
vegan, ohne Laktose

In der knusprigen Hülle aus glutenfreiem Reispapier versteckt sich eine zarte Füllung aus Tofu, Pilzen und Gemüse. Diese Dumplings sind quasi das gebratene Pendant zu den beliebten Summer-Rolls und gelingen auch prima ohne viel Erfahrung bei der Dumpling Zubereitung.

Rezept von:
Corinne und Bettina - nom-nom

Das brauchts

für 12 Stücke

Füllung
1 EL Rapsöl
Knoblauchzehen, gepresst
1 cm Ingwer, fein gerieben
200 g Shiitake-Pilze, grob gehackt
260 g Tofu, trocken getupft, zerbröckelt
Rüebli, grob gerieben
100 g Weisskabis, fein gehobelt
Bundzwiebel mit dem Grün, fein gehackt
½ Bund Koriander, fein geschnitten
2 EL Sojasauce
1 TL Sesamöl
Dumplings formen
24  Reisblätter
  Öl zum Braten
Dumplings braten
  Öl zum Braten
1 EL Sesam
Bundzwiebel mit dem Grün, in feinen Ringen
Sauce
4 EL Sojasauce
2 EL Reisessig
1 TL Zucker
½ TL Sambal Oelek

Und so wirds gemacht

Füllung

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Knoblauch und Ingwer beigeben, ca. 2 Min. andämpfen. Pilze beigeben, ca. 5 Min. anbraten. Tofu mit allen Zutaten bis und mit Öl beigeben, ca. 5 Min. mitbraten. Füllung in eine Schüssel geben, auskühlen.

Dumplings formen

Ein Reisblatt ca. 30 Sek. in warmes Wasser, dann auf einen Teller legen. Ca. 1½ EL Füllung auf die Blattmitte geben, Reisblattränder von allen Seiten satt einschlagen. Ein zweites Reisblatt ca. 30 Sek. in warmes Wasser, dann auf einen Teller legen. Das Päckchen mit den eingeschlagenen Seiten nach unten darauflegen, Reisblattränder satt einschlagen. Mit den restlichen Reisblättern und Füllung 11 weitere Dumplings zubereiten.

Dumplings braten

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Dumplings beidseitig je ca. 3 Min. goldbraun braten, Sesam und Bundzwiebel darüberstreuen.

Sauce

Sojasauce, Reisessig, Zucker und Sambal Oelek verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dumplings mit der Sauce servieren.

Komplettes Rezept anzeigen