Gestürzter Bananenkuchen

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch, ohne Laktose

Stell dir Bananen vor, die in einer Mischung aus Kokosblütenzucker und veganer Butter für eine gesündere Version von Caramel sanft caramelisieren, und einen Teig mit rustikalen Mandelnoten, der im Ofen langsam seine goldbraune Farbe erhält. Dieser Kuchen mit dem Schmelz der Bananen und der «Fluffigkeit» des Teigs ist zu meinem Lieblings-Bananenkuchen geworden. Vielleicht geht es dir ja gleich?

Rezept von:
Anita - Breakfast & Bowls

Das brauchts

für 8 Stücke

Caramelisierte Bananen
150 g Kokosblütenzucker
70 g veganer Butter-Ersatz
Bananen, längs halbiert
Teig
reife Bananen, in Stücken
Eier
70 g Kokosblütenzucker
½ dl Mandeldrink
2 EL Kokosöl
1 TL Zitronensaft
100 g gemahlene Mandeln
60 g Vollkornreismehl
60 g Haferflocken
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz

Und so wirds gemacht

Caramelisierte Bananen

Zucker und Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, ca. 3 Min. köcheln. Die Mischung auf dem vorbereiteten Formenboden verteilen, Bananen mit der Schnittseite nach unten darauflegen.

Teig

Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel fein zerdrücken. Eier darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse schaumig ist. Zucker, Mandeldrink, Kokosöl und Zitronensaft darunterrühren. Mandeln und alle restlichen Zutaten mischen, unter die Masse mischen. Teig auf den Bananen in der vorbereiteten Form verteilen.

Backen

Ca. 1 Std. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Formenrand lösen, Kuchen auf einen Teller stürzen, Boden und Backpapier entfernen, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen