Rüebli-Schokoladentarte

Gesamt: 4 Std. 50 Min. | Aktiv: 50 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
200 g Halbweissmehl
2 EL Kakaopulver
50 g Zucker
¼ TL Salz
120 g Butter, in Stücken, kalt
Ei, verklopft
Schokolade
2 ½ dl Vollrahm
300 g dunkle Schokolade, fein gehackt
30 g Butter, weich
Rüebli
2 dl Wasser
150 g Zucker
300 g Rüebli, mit dem Sparschäler längs dünne Streifen abgeschält
  Puderzucker zum Bestäuben
3 Zweiglein Pfefferminze, Blätter abgezupft

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Kakaopulver, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Ei beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Formen

Teig zwischen zwei Backpapier rund (ca. 32 cm Ø) auswallen, mit dem unteren Backpapier ins Blech legen. Boden mit einer Gabel dicht einstechen. Teig wieder mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren.

Blindbacken

Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen, ca. 10 Min. fertig backen. Herausnehmen, im Blech auf einem Gitter auskühlen.

Schokolade

Rahm in einer Pfanne aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen. Schokolade beigeben, schmelzen, glatt rühren, auskühlen. Zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen. Butter zur Schokolade geben, mit den Schwingbesen des Mixers verrühren. Masse auf dem Tarteboden verteilen, zugedeckt ca. 2 Std. fest werden lassen.

Rüebli

Wasser und Zucker in eine Pfanne geben, aufkochen. Rüeblistreifen beigeben, ca. 1 Min. kochen. Pfanne von der Platte nehmen, Rüeblistreifen darin auskühlen. Rüeblistreifen gut abtropfen, zu Rösschen aufrollen, auf der Schokoladenmasse verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und mit den Pfefferminzblättern verzieren.

Komplettes Rezept anzeigen