Lemon-Curd-Tarte

Gesamt: 1 Std. 40 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
rechteckig ausgewallter Kuchenteig (ca. 25 x 42 cm)
20 g ungesalzene geschälte Pistazien, fein gehackt
Lemon Curd
Eier
120 g Lemon Curd
3 EL Maizena
50 g Butter, flüssig, etwas abgekühlt
Topping
Zitronen, filetiert
3 EL flüssiger Honig
20 g ungesalzene geschälte Pistazien

Und so wirds gemacht

Teig

Teig entrollen, zu einem Rechteck von ca. 20 x 42 cm zuschneiden, mit dem Backpapier ins Blech legen. Pistazien darauf verteilen, leicht andrücken. Boden mit einer Gabel dicht einstechen. Teig mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren.

Blindbacken

Ca. 15 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen, ca. 5 Min. fertig backen. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus dem Blech nehmen, Tartboden auf einem Gitter auskühlen.

Lemon Curd

Eier, Lemon Curd und Maizena in eine dünnwandige Schüssel geben, gut verrühren und die Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Masse mit den Schwingbesen des Mixers ca. 8 Min. rühren, bis die Masse dickflüssig wird. Butter nach und nach beigeben, kurz weiterrühren. Creme auf dem Tarteboden verteilen, auskühlen, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Topping

Zitronenfilets und Honig in eine Pfanne geben, ca. 2 Min. köcheln, etwas abkühlen. Zitronenfilets auf der Tarte verteilen, Pistazien darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen