Kokos-Zitronen Crinkle Cookies

Gesamt: 1 Std. 43 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Diese Kokosnuss-Zitronen-Guetzli sind köstlich und duften auch noch herrlich. Der intensive Geschmack der Kokosnuss wird durch die Säure der Zitrone abgemildert, sodass ihr Geschmack schön ausgeglichen ist. Sie sind weich, aussen knusprig und innen feucht, was perfekt miteinander harmoniert. Naschen kann man sie zu jeder Tageszeit, aber als Dessert oder auf einem Teller mit anderen Guetzli sind sie unwiderstehlich.In luftdicht verschlossenen Behältern sind sie 7 bis 8 Tage haltbar, sodass sie auch im Voraus zubereitet werden können.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 18 Stücke

Teig
Eier
50 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Butter, geschmolzen
1 Stück Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und 1 EL Saft
100 g Kokosraspel
50 g Weissmehl
75 g feiner Maisgriess
1 TL Backpulver
Formen
40 g Puderzucker

Und so wirds gemacht

Teig

Eier mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Handrührgeräts schaumig rühren. Zitronenschale, Zitronensaft, Butter und Kokosraspeln daruntermischen. Mehl, Griess und Backpulver mischen, daruntermischen, bis eine kompakte Masse entsteht. Teig zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Formen

Puderzucker in einen tiefen Teller geben. Teig in 18 baumnussgrosse Portionen teilen. Mit leicht bemehlten Händen zu Kugeln formen, im Puderzucker gut wenden, mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes

Blech legen, mit dem Daumen eine kleine Vertiefungen eindrücken.

Backen

Ca. 13 Min. der Mitte des auf 170 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Guetzli auf ein Gitter stürzen, auskühlen lassen.

Komplettes Rezept anzeigen