Vegane Rhabarber-Brioches

Gesamt: 3 Std. 5 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Das brauchts

für 9 Stücke

Teig
500 g Zopfmehl
1 ½ TL Salz
3 EL Zucker
½ Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
50 g veganer Butter-Ersatz, kalt, in Stücken
2 dl Soja-Rahm
1 dl Wasser
Füllung
400 g tiefgekühlte Rhabarber, angetaut
100 g tiefgekühlte Himbeeren, angetaut
150 g Zucker
Formen
60 g gemahlene geschälte Mandeln
½ dl Soja-Rahm
Backen
  Puderzucker zum Bestäuben

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker und Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Vegane Butter mit dem Soja-Rahm und Wasser beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Füllung

Rhabarber, Himbeeren und Zucker in einer weiten Pfanne mischen, aufkochen, unter Rühren ca. 15 Min. sprudelnd kochen. Masse beiseitestellen, auskühlen.

Formen

Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 40 x 50 cm auswallen. 5 EL Füllung beiseitestellen, restliche Füllung darauf verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 1 cm frei lassen, Mandeln darüberstreuen. Teig von der Längsseite her aufrollen, mit dem Brotmesser ohne Druck in ca. 9 Stücke schneiden. Teigstücke in die vorbereitete Form geben, zugedeckt nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen. Brioches mit dem Soja-Rahm bestreichen.

Backen

Ca. 35 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen, mit Puderzucker bestäuben, lauwarm mit der beiseitegestellten Füllung servieren.

Komplettes Rezept anzeigen