Weihnachts-Focaccia

Gesamt: 1 Std. 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Laktose

In diesem Jahr kam man ja an diesen schönen «Garden Foccacia» nicht vorbei, also ich zu mindestens. Deswegen habe ich mir gedacht, das wäre doch der perfekte Hingucker an einem Weihnachts-Apéro, oder?

Rezept von:
Claudia - stylingqueen

Das brauchts

für 1 Stück

Hefeteig
500 g Weissmehl
1 ½ TL Salz
1 Päckli Trockenhefe
3 dl Wasser
2 EL Olivenöl
1 EL flüssiger Honig
2 EL getrockneter Rosmarin
Gemüse
Rüebli, in ca. 4 mm dicke Scheiben gehobelt
¼  Lauch, in ca. 5 cm langen Stängeln
Radiesli, in Scheiben
3 Zweiglein Rosmarin, halbiert
Formen
wenig  Weissmehl
Belegen
1 EL Olivenöl
wenig  Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Hefeteig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe im Wasser auflösen, mit dem Olivenöl, Honig und Rosmarin zum Mehl geben, alles zu einem glatten Teig kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufgehen lassen.

Gemüse

Aus einigen Rüeblischeiben 6 Sterne ausstechen. Lauch in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.

Formen

Teig auf wenig Mehl zu einer Kugel formen, etwas flach drücken, zu einer Focaccia auswallen oder mit den Händen auseinander ziehen. Focaccia auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Belegen

Gemüse so auf den Teig legen, dass ein Tannenbaum entsteht. Gemüse und Teig mit dem Öl bestreichen, Fleur de Sel darüberstreuen, nochmals ca. 10 Min. aufgehen lassen.

Backen

Ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen, lauwarm servieren.

Komplettes Rezept anzeigen