Schokoladenkuchen mit Tee-Infusion

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Die schönsten Erinnerungen und liebsten Begegnungen sind oft mit Essen verbunden. Wenn man einen speziellen Moment mit einem besonderen Menschen teilt, und dazu etwas Köstliches isst, wird man bei diesem Essen immer an diesen Menschen denken. Im Herbst haben wir zum runden Geburtstag einer lieben Freundin mal einen neuen Schokoladenkuchen ausprobiert. Das Resultat hat uns alle begeistert und das Fest war so fröhlich, deshalb ist dieser Kuchen eine Hommage an unsere liebe Freundin und wir nennen ihn nur noch «The Jules». Er schmeckt wie eine Schokoladenmousse in einer Schokoladenkruste. Himmlisch. Wie Jules.

Rezept von:
Sue und Sibylle - Comme Soie

Das brauchts

für 12 Stücke

Tee-Infusion
¾ dl Haferdrink
2 EL Earl Grey-Tee
Schokolade
340 g dunkle Schokolade
160 g Butter
Teig
120 g Zucker
Eigelbe
1 EL gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
Eiweisse
1 Prise Salz
Backen
wenig  Kakaopulver zum Bestäuben

Und so wirds gemacht

Tee-Infusion

Haferdrink aufkochen, Tee beigeben, ca. 8 Min. ziehen. Tee absieben, auskühlen.

Schokolade

Schokolade und Butter in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren, etwas abkühlen.

Teig

Schokolade und Tee-Infusion gut verrühren. Zucker beigeben. Ein Eigelb nach dem andern beigeben, gut verrühren. Mandeln und Salz beigeben, mischen. Eiweisse mit dem Salz steifschlagen. Eischnee sorgfältig darunterziehen. Teig in die vorbereitete Form geben.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen. Formenrand entfernen, auf einem Gitter auskühlen. Kuchen mit Kakaopulver bestäuben.

Komplettes Rezept anzeigen