Teecake

Gesamt: 2 Std. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch

Der «Afternoon Tea» ist ja in England eine grosse Tradition. Scones und Sandwiches als klassische Begleitung waren mir schon bekannt, darum habe ich mich auf die Suche nach etwas Neuem gemacht und siehe da, bin ich auf den Teekuchen gestossen. Er ist im Geschmack eher zurückhaltend und ist bei der «Teatime» keine Konkurrenz zum Tee, sondern unterstützt ihn im Geschmack.

Claudia - stylingqueen

Das brauchts

für 16 Stücke

Teemilch
1 dl Milch
2 Beutel Schwarztee
Rührteig
200 g Butter, weich
120 g Rohzucker
50 g flüssiger Honig
Eier
350 g helles Dinkelmehl
2 TL Backpulver
50 g Rosinen
Glasur
Bio-Orange
150 g Puderzucker

Und so wirds gemacht

Teemilch

Die Milch in einer Pfanne erwärmen, Teebeutel beigeben, Pfanne von der Platte nehmen. Zugedeckt ca. 10 Min. ziehen lassen. Die Teebeutel ausdrücken und entfernen.

Rührteig

Butter, Rohzucker und Honig in eine Schüssel geben, mit dem Mixer schaumig rühren. Ein Ei nach dem andern darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Mehl, Backpulver und Rosinen mit der Teemilch beigeben und gut mischen. Teig in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 55 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Glasur

Von der Orange die Schale abreiben und beiseitestellen. 2 EL Saft auspressen und mit dem Puderzucker gut verrühren, bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Den Cake mit der Glasur bestreichen, beiseite gestellte Orangenschale darüberstreuen, Cake ca. 30 Min. kühl stellen.

Komplettes Rezept anzeigen