Tirggel

Gesamt: 12 Std. 50 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch, ohne Laktose

Ein jahrhundertealter Zürcher Klassiker der herrlich nach Zimt und Honig duftet. Tirggel sind hart und gute Zähne sind von Vorteil, aber wer einmal anfängt Tirggel zu essen, kann nicht mehr aufhören. Klassisch werden sie mit Stadtmotiven geprägt, dafür gibt es sogenannte Holzmodels, welche eingeölt auf den Teig gepresst werden und den Tirggeln ihren klassischen Look verleihen. Doch hier können wir mit Backstempeln oder Holzspiessen auch einfach etwas nachhelfen und den Tirggeln unseren eigenen Look verleihen.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 30 Stücke

Honigmasse
200 g flüssiger Honig
50 g Puderzucker
1 EL Rosenwasser (Coop Vitality Apotheke)
½ TL Zimt
1 Msp. Ingwerpulver
1 Msp. Nelkenpulver
1 Msp. Muskat
Teig
250 g Weissmehl
Tirggel
wenig  Weissmehl

Und so wirds gemacht

Honigmasse

Honig und alle Zutaten bis und mit Muskat in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Honig unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, Schüssel von der Pfanne nehmen, etwas abkühlen.

Teig

Mehl zur Honigmasse geben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Teig in Klarsichtfolie einpacken, ca. 12 Std. oder über Nacht bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Tirggel

Teig portionenweise auf wenig Mehl ca. 3 mm dick auswallen. Vierecke, Dreiecke oder Kreise ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Holzspiesschen verzieren.

Backen

Ca. 5 Min. in der obersten Rille des auf 240 °C (nur Oberhitze) vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Guetzli auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen